Jamborio - Info Jürgen Winkler Svara - Info
Amoroso
 

Zu dem aus Hannover stammenden Trio haben sich zusammengetan:

Susanne Cloos ( Violine )

Uli “Bahia“ Meinholz ( Gesang, Perkussion )

Jürgen „Joao“ Winkler ( Gitarre )

 
 

 

AMOROSO widmet sich seit mehreren Jahren der vielfältigen Musik Brasiliens. Den größten Platz im Repertoire nehmen die vor gut 100 Jahren entstandenen Choros ein. Quirlige Melodien auf der Violine gespielt, begleitet von den farbenreichen Akkorden der Gitarre und einem agilen Pandeiro, dem brasilianischen Tambourin.

Es heißt, dass der Choro (“schoro” gesprochen) die erste eigene brasilianische Musikform ist.

Die folkloristischen Baiaos, begleitet von einer großen Trommel namens Zabumba, entfalten ihre mitreißende Energie.

Auch Sambas und Bossa Novas, die wohl bekanntesten brasilianischen Stile werden zu hören sein ein abwechslungsreiches Programm dank der verschiedenen Instrumente und Stilistiken mit Platz für Improvisation und Spontanität.

 
Hörproben:  Sample 1  Sample 2